Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gehrden haben am vergangenen Sonnabend die 310 Löschwasserhydranten und sechs Löschwasserbrunnen der Kernstadt überprüft und für die kalte Jahreszeit vorbereitet. Bei der Prüfung der Hydranten, die sich unter den ovalen Deckeln auf Straßen und Fußwegen befinden, wird die Funktion durch Wasserentnahme mit einem Standrohr getestet.Anschließend wird der Hydrant mit einer Folie verschlossen. Sie verhindert im Winter das Festfrieren des Deckels. Festgestellte Mängel werden dem Wasserversorger gemeldet, der für die Instandsetzung verantwortlich ist. Rotweiße Hinweisschilder dienen dem auffinden der Entnahmestellen. Die Feuerwehr bittet daher alle Hausbesitzer die Hydranten vor ihren Häusern im Winter schneefrei zu halten, damit im Brandfall eine schnelle Löschwasserversorgung gewährleistet ist.