Kürzlich besuchte die Jugendfeuerwehr Gehrden mit ihrem Betreuerteam die Feuerwehrtechnische Zentrale ( FTZ ) in Ronnenberg. Vor Ort wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder von einem Mitarbeiter der FTZ, der auch in der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden aktiv ist, in Empfang genommen. Neben der Schlauchwäsche, der Atemschutzpflege sowie dem Schlauchturm wurde auch die Fahrzeughalle besichtigt. Hier konnten sich die Jugendlichen die Einsatzfahrzeuge der Region Hannover, z.B den Gerätewagen Atemschutz oder den Schlauchwagen SW2000 anschauen. Nachdem alle Fahrzeuge ausgiebig erkundetet waren, ging es in die Atemschutzstrecke. Jeder Atemschutzgeräteträger muss diese Übungsstrecke einmal im Jahr als Leistungsnachweis durchlaufen. Der Leistungstest umfasst folgende Aufgaben: 2x 30 Züge am Schlaghammer , 2x 15m Endlosleiter sowie 30m Laufen auf einem Laufband. Dazu kommt ein Hindernissparkour der im Dunkeln mit Rauch und Wärmestrahlern absolviert werden muss. Dieses durften alle Kinder einmal ausprobieren. Als Highlight stand auf dem Tagesprogramm ein Stück eines D-Schlauches mit dem eigenen Namen zu bedrucken. Nach rund zwei Stunden war die Besichtigung beendet und alle Kinder waren sehr beeindruckt.