Datum: 30. August 2020 um 18:43 Uhr
Einsatzort: Lemmie, Deisterstraße
Weitere Kräfte: Hausnotrufdienst, Ortsfeuerwehr Lemmie, Polizei, Rettungsdienst

Rauchwarnmelder in einem Einfamilienhaus hatten Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr öffnete die 89-jährige Bewohnerin selber die Tür zu den mit Rauch gefüllten Räumen im Erdgeschoss. In der Küche war auf dem eingeschalteten Herd Essen in einem Topf angebrannt. Während die Frau vom Rettungsdienst betreut wurde, schalteten Einsatzkräfte den Herd ab und löschten die kokelnden Essensreste im Spülbecken ab. Anschließend lüfteten sie das Haus mit Hilfe eines Druckbelüftungsgerätes. Die Seniorin blieb unverletzt und konnte in ihrem Haus bleiben.