Datum: 6. Juni 2020 um 20:36 Uhr
Einsatzort: Steinweg
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Mieter eines Mehrfamilienhaus in der Innenstadt hörten den Warnton eines Rauchwarnmelders piepen. Bei der Suche nach der Ursache nahmen sie Brandgeruch im oberen Teil des Treppenraumes war. Die Wohnung, in der sie das Piepen lokalisiert hatten, war verschlossen. Einsatzkräfte des kurz nach der Alarmierung eingetroffenen Löschzuges der Feuerwehr bereiteten einen Löschangriff sowie das gewaltsame Öffnen der Wohnungstür vor. Die fraglich in der Wohnung vermuteten Mieter der Dachgeschosswohnung trafen am Einsatzort ein, kurz nachdem ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Einsatztrupp in die verrauchten Räume eingedrungen war. In der Küche brannten auf dem eingeschalteten Herd abgestellte Gegenstände. Diese konnten schnell abgelöscht werden, bevor größerer Schaden entstand. Mit Hilfe eines speziellen Drucklüfters bliesen die Einsatzkräfte den Brandrauch aus den Wohnräumen. Personen wurden nicht verletzt.