Datum: 13. Februar 2017 um 21:50 Uhr
Einsatzart: b1
Einsatzort: Teichstr.
Einsatzleiter: P.Fricke
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Tragkraftspritzenanhänger (TSA), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ronnenberg, Polizei, Rettungsdienst

Kurz vor 22.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand gerufen. In einem der beiden Züge hatten sich Rußablagerungen entzündet. Bewohner des Zweifamilienhauses bemerkten die Funken und Flammen im Dachbereich und alarmierten die Einsatzkräfte. Feuerwehrleute räumten die Brennstellen aus und löschen das Brandgut im Freien ab. Anschließend wurde der Schornstein von der Drehleiter aus vom Schornsteinfeger gekehrt.
Die Brandrückstände wurden ebenfalls nach draußen verbracht und abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Schadenstelle kontrolliert. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Schaden am Gebäude verhindert werden.