Notruf: 112 | 05108 - 70 49 (Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt)

Datum: 21. Juli 2022 um 8:46
Alarmierungsart: Stiller – Alarm
Einsatzart: hm
Einsatzort: Scharnhorststraße
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Hausnotrufdienst, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Noch während einige Feuerwehrleute die Gerätschaften von einem „Wasserschaden“ wieder einsatzbereit machten, erfolgte ein erneuter Alarm:

Eine Seniorin war in ihrem Einfamilienhaus gestürzt und hatte den hierfür vorgesehenen Hausnotruf betätigt. Die Mitarbeiterin eines Hausnotrufdienstes war kurz danach vor Ort, konnte jedoch die Eingangstüren mit den hinterlegten Schlüsseln nicht öffnen. Feuerwehrleute stellten eine tragbare Leiter im Garten auf und konnten hierüber ein Fenster im Dachgeschoss erreichen. Nachdem dieses mit Hilfe von Spezialwerkzeug geöffnet war, stieg eine Einsatzkraft in die Räume ein. Schnell war die Haustür von innen geöffnet und so dem Rettungsdienst der Zugang zu der Patientin ermöglicht.