Datum: 10. März 2018 um 10:36 Uhr
Einsatzart: h
Einsatzort: Stadtweg
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Fachfirma Ölschadenbeseitigung, Polizei, Straßenmeisterei

Eine deutlich sichtbare Ölspur zog sich vom Stadtweg Höhe der Einmüdung der Barsinghäuser Straße über den Kreisverkehr und die Regionsstraße K 232 bis zum Auffahrtsbereich auf die Bundeststraße 65. Auf der nassen Fahrbahn bildete der bis zu eineinhalb Meter breite schillernde Ölfilm insbesondere in Kurvenbereichen eine Gefahr für den Straßenverkehr. Um 10:36 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden über Funk. Die Einsatzfahrzeuge waren noch besetzt, da diese gerade von einem Hilfeleistungseinsatz (siehe Einsatz Nr. 34) eingerückt waren.

Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Gefahrenbereich zunächst ab und brachten in Kurven- und Einmündungsbereichen sowie vor Straßenabläufen Bindemittel auf. Aufgrund der erheblichen Ausbreitung des Ölfilms rief die Feuerwehr eine Spezialfirma mit einem speziellen Reinigungsfahrzeug hinzu. Weiterhin sicherten alarmierte Mitarbeiter der Straßenmeisterei für die Regions- und Bundesstraßen die rutschigen Straßenbereiche mit Warnschildern ab. Es kam zu Behinderungen für den Verkehr.