Generalversammlung der Ortswehr Gehrden

84 Einsätze – Wechsel im Kommando – Ehrungen und Beförderungen

Zu 84 Einsätzen wurde die Feuerwehr Gehrden im Jahr 2012 gerufen. Darunter waren 25 Brandeinsätze 51 technische Hilfeleistungen und 8 Brandsicherheitswachen.

Allein 17 mal war das Stichwort „Menschenrettung“ in den Alarmmeldungen enthalten. Die Mitglieder der Einsatz und Altersabteilung leisteten insgesamt 8566 ehrenamtliche Stunden, wovon schon 3477 Stunden für die Ausbildung aufgewendet wurden.

Auch der Spielmannszug,die Jugendfeuerwehr mit der Kleinlöschmeistergruppe und der Musikzug berichteten von einem ereignisreichem Jahr. Bei vielen Terminen waren die Musiker in Gehrden und Umgebung zuhören.Der Höhepunkt war sicherlich das 100jährige Jubiläum des Musikzuges,welches im Frühjahr und im Sommer mit einem Festakt und einem musikalischen Nachmittag für alle Bürger gefeiert wurde.

Auch die Jugendfeuerwehr hatte zahlreiche Aktivitäten auf dem Dienstplan. Das Stadtzeltlager am Doktorsee war für die Jugendlichen wahrscheinlich das herausragendste Erlebnis im Jahr 2012.

Im Kommando gab es Veränderungen.

Oliver Schröder löst Kai Dehn als stellvertretender Ortsbrandmeister ab, der nach sechs Jahren aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidierte. Neuer Zugführer ist  Alexander Stoßberg und  als stellvertretender Zugführer wurde Kai Dehn von der Versammlung, wie alle anderen Kandidaten, einstimmig gewählt bzw. vorgeschlagen.

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

In der Einsatzabteilung wurden befördert: Christina Hölscher und Sebastian Nietsch zur/zum Feuerwehrfrau/mann,Silke Riedel, Thomas Dreves und Nils Hansen zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann,Till Gehmann, Timo Roß und Markus Ebel zum Hauptfeuerwehrmann,

Torsten Zemke zum 1.Hauptfeuerwehrmann, Marvin Schindler zum Löschmeister, Carsten Theobald und Torsten Temps zum Oberlöschmeister und Peter-Albert Fricke zum Oberbrandmeister.

Im Musikzug und im Spielmannszug: zur Feuerwehrmusikerin:

Svenja Behmann, Gina-Marie Maurer,Lisa Steinkamp,Janina Holm, Ann-Kathrin Bothe,Anna-Lena Bothe,Laura Keidel und Alexandra Schmidt.

Zur Oberfeuerwehrmusikerin: Annika Wenig, Lea Becker und Ines Hollwedel.

Geeehrt wurden für 60jährige aktive Mitgliedschaft Günter Krichbaum, für 40jährige aktive Mitgliedschaft Jürgen Scholz und Wolfgang Gorny sowie Marvin Schindler für 25jährige Dienste.

Im Spielmannszug und im Musikzug wurden geehrt:

für 10 Jahre Luisa Kunze,Fiona Fricke,Laura Kirchner,Carina Gorny und Christian Aschenbrenner. Für 20 Jahre Claudia Rahtge und Udo Becker. Für 25 Jahre Astrid Potthoff, Ines Warmbold,Matthias Dorn und Michael Dorn.

Auch zahlreiche fördernde Mitglieder konnten eine Urkunde empfangen:

Für 70jährige Mitgliedschaft wurde Rolf Dammann geehrt. Für 40 Jahre Klaus-Peter Schneider und Erich Lührßen und für 25 Jahre Peter Pinkert,Waltraut Rabenhorst,Klaus Reddig,Olaf Nitsch, Martin Kreisel, Gerda Alder, Albert Gertler, Siegbert Überschär, Otto Nolte, Paul Kuschel, Helmut Goepfert, Waltraud Woelk und Hans Heinrich Fiss.

GV 2013 1 GV 2013 2 GV 2013 3 GV 2013 4 GV 2013 5 GV 2013 6