Ortsfeuerwehr Gehrden

„Schön, dass Sie bei der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden hineinschauen!“
Mit den Beiträgen auf dieser Homepage informieren wir Sie umfassend und aktuell über Ihre Feuerwehr.

Menschen – Technik – Musik – Kameradschaft
Diese Begriffe kennzeichnen die Feuerwehr in Gehrden. Seit mehr als 100 Jahren engagieren sich Gehrdener in der Freiwilligen Feuerwehr in einer besonderen Gemeinschaft. Hier stehen Menschen für ihre Mitbürger bereit, um in vielfältigen Notlagen mit spezieller Technik umfangreichen Fachkenntnissen und gut trainierten Abläufen schnell und wirkungsvoll zu helfen. Zudem ist die Feuerwehr auch für die gute Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen sowie gesellschaftliche Aktivitäten und besondere musikalische Erlebnisse in Gehrden und der Umgebung bekannt. In besonderer Verbundenheit wird Kameradschaft erlebbar und ständig aktiv praktiziert.

Als im Jahr 1909 Gehrdener Bürger eine Freiwillige Feuerwehr gründeten, lagen viele schlimme Ereingisse mit schweren menschlichen Schicksalen und herben materiellen Verlusten hinter den Einwohnern des noich recht kleinen Ortes. Insbesondere bei Bränden war den Betroffenen Hilfe oft nur spät und dann unkoordiniert und zumeist wenige wirkungsvoll zu Teil geworden. Nun hatten sich Menschen gefunden, die ohne Ansehen der Person zu jeder Tages- oder Nachtzeit nach dem Leitspruch „Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr“ ihren Mitbürgern in Notsituationen zur Seite standen. Trotz umfassender gesellschaftlicher, weltpolitischer, wirtschaftlicher und technischer Veränderungen hat dieses Grundprinzip seitdem Bestand.

In der Einsatzabteilung stehen auch heute zahlreiche hochmotivierte Freiwillige bereit, um Menschen und Tieren in Not zu helfen sowie Sachwerte und auch die Umwelt zu schützen. Hierbei nutzen diese moderne Fahrzeuge und Einrichtungen, die von der Stadt Gehrden als gesetzlichem Träger des Brandschutzes bereit gestellt werden.

In der Kinder- und Jugendfeuerwehr können junge Gehrdener bereits das besondere Gefühl von Gemeinschaft erleben, sich mit spezieller Feuerwehrtechnik vertraut machen und erste kameradschaftliche Erfahrungen machen.

Auch die Musik hat bei der Gehrdener Feuerwehr eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Musikerinnen und Musiker im Musik- und Spielmannszug haben selber viel Spaß, wenn sie in Gehrden und der Umgebung ein dankbares Publikum mit ihren wohlklingenden Tönen erfreuen können.

Viele Gehrdener Bürger haben ein großes Interesse an der Arbeit ihrer Feuerwehr, auch wenn sie sich nicht selber aktiv beteiligen wollen oder können. Dann unterstützen diese die vielfältigen Tätigkeiten als Fördernde Mitglieder durch finanzielle Zuwendungen und besuchen gerne auch einige der angebotenen Veranstaltungen.

Haben wir auch bei Ihnen Interesse an der Ortsfeuerwehr Gehrden geweckt? Dann bleiben Sie uns gewogen, unterstützen uns gerne durch fördernde Beiträge oder machen bestenfalls selber aktiv mit!

Es grüßt Sie mit dem Motto

„Freiwillige Feuerwehr Gehrden – immer in Bewegung!“

Peter-Albert Fricke

– Ortsbrandmeister –