spielmannszug

„Hallo und herzlich willkommen!“

Der Spielmannszug freut sich über musikalisch Interessierte Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer, die sich selber aktiv musikalisch betätigen wollen. Ebenso sind auch auch begeisterungsfähige Zuhörerinnen und Zuhörer willkommen, die unsere Auftritte begleiten und gerne auch Applaus spenden.

Klangvolle Musik von jungen Spielleuten

Das Klangbild des Spielmannszuges der Ortsfeuerwehr Gehrden hat sich seit der Gründung im Jahr 1954 stark gewandelt und ist fester Bestandteil der Ortsfeuerwehr Gehrden. Vorwiegend junge Menschen sind bei uns musikalisch aktiv und prägen den besonderen Klangkörper. Durch die gute Musikausbildung in eigener Regie, insbesondere durch die seit Jahren mit viel Aufwand betriebene Nachwuchsarbeit, hat sich der Spielmannszug ständig verjüngt und in den Stimmbesetzungen und instrumental erheblich entwickelt. Auch bereits an Lebensjahren ältere Anfänger erfahrene Musikerinnen und Musiker fühlen sich schnell im Spielmannszug wohl.

Wir musizieren bei Feuerwehr- und Schützenfesten sowie bei Ständchen und kleinen Platzkonzerten in Gehrden und der nahen Umgebung. Auch bei besonderen Feierstunden, Laternenumzügen, dem Weihnachtsmarkt oder eigenen Konzerten spielen wir klangvoll auf.

( Spielmannszug März 2016 )

Mitglieder:
  • 20 Musikerinnen und Musiker
  • Durchschnittsalter 22 Jahre

Instrumentalbesetzung:

• Picolo-Querflöte
  • Konzert-Querflöten
  • Glockenspiel
  • Marimba
  • Kleine Trommel
  • Große Trommel / Konzert-Becken
  • Percussioninstrumente
  • Schlagzeug

Aktivitäten:

• Orchesterproben   (wöchentlich)
  • Registerproben   (regelmäßig)
  • Ca. 2 Platzkonzerte   (jährlich)
  • Ca. 4 Ausmärsche/Umzüge   (jährlich)
  • Ca. 2 Ständchen   (jährlich)
  • Ca. 2 Saal-Konzerte   (jährlich)
  • 2 musikalische Wochenendfreizeiten   (jährlich)
  • Verschiedene eigene Veranstaltung mit Musik und Geselligkeit

Haben wir auch bei Ihnen Interesse an der musikalischen Mitwirkung im Spiemannszug geweckt? Dann schauen Sie einfach mal vorbei, rufen uns an oder schreiben eine elektronische Nachricht.

Ich freue mich auf Ihre / Deine Initiative

Udo Becker