iimWerden auch Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!

Verschiedene Formen der Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Gehrden:

In Gehrden engagieren sich viele Menschen für die Sache der Freiwilligen Feuerwehr. Neben der aktiven Mitgliedschaft bietet auch die Unterstützung der Aktivitäten durch eine fördernde Mitgliedschaft die Möglichkeit, in der Gemeinschaft etwas sinnvolles für die persönlichen Sicherheitsbelange und das Gemeinwohl im Wohn- und/oder Arbeitsort zu tun.

Die Motivation derer, die sich aktiv für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben im Bereich Brandschutz und Technische Hilfeleistung einsetzen, ist oft darin begründet, in Notlagen zu helfen, umfassende Technik zu beherrschen und in außergewöhnlichen Situationen in einer starken Gemeinschaft sicher, schnell und zielgerichtet zu handeln. Die Mitglieder der Einsatzabteilung nutzen hierfür einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll und erleben Kameradschaft ständig neu.

Auch in der Jugendarbeit ist die Freiwillige Feuerwehr in Gehrden ist sehr aktiv. Für Kinder und Jugendliche wird in der Kinder und Jugendfeuerwehr neben der Feuerwehrtechnik auch viel Spiel und Spaß in der Gruppe für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten.

Insbesondere die beiden musiktreibende Züge tragen zum facettenreichen Kulturleben in Gehrden und der Umgebung bei. Im Spielmannszug mit Querflöten und Schlagzeug sowie im Musikzug mit seinem großen harmonischen Blasorchester wird viel für die musikalische Ausbildung der meist jungen Musiker/innen getan. Die Ergebnisse der umfangreichen Probenarbeiten erfreuen die Gehrdener bei vielen öffentlichen Veranstaltungen.

Je nach Interesse, Alter und Eignung stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen, egal ob als aktives Mitglied im Einsatzdienst, bei der Jugendfeuerwehr, in den Musikzügen oder als förderndes Mitglied. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

So nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

• Rufen Sie uns über das Telefon an:   Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke, 05108 – 92 54 19
  • Kommen Sie ins Feuerwehrhaus:   Montags ab 18.30 Uhr in der Nordstraße 22
  • Besuchen Sie uns im Internet:   www.feuerwehr-gehrden.de
  • Schicken Sie uns einen Brief:   Freiwillige Feuerwehr Gehrden, Nordstraße 22, 30989 Gehrden
  • Senden Sie uns eine E-Mail:   info@feuerwehr-gehrden.de

Wir stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Gehrden werden:

Wer kann bei der Ortsfeuerwehr Feuerwehr mitmachen?

• Gesundheitlich für den Einsatzdienst geeignete Bürgerinnen und Bürger aus Gehrden können nach Vollendung des 16. Lebensjahres aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung werden. Der Jahresbeitrag beträgt 19,-€.
  • Bei der Kinderfeuerwehr geht es ab 6 Jahren los. Mit 10 Jahren geht es dann mit der Jugendfeuerwehr weiter. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist beitragsfrei.
  • In den beiden musiktreibenden Zügen (Musikzug/Spielmannszug) gibt es keine Altersgrenze für die Mitgliedschaft.Der Jahresbeitrag beträgt 19.- €

Förderndes Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Gehrden werden:

Wie kann ich die Feuerwehr unterstützen?

• Als Förderndes Mitglied unterstützten Sie mit einem Jahresbeitrag von mindestens 22,- € die vielfältigen Aktivitäten der Ortsfeuerwehr Gehrden. Sie sind uns bei unseren Veranstaltungen wie z.B. Generalversammlung, Preisskat etc. herzlich willkommen.
  • Für den Fall, dass Sie sich schon für eine Mitgliedschaft entschlossen haben, können sie hier einen Aufnahmeantrag zum Ausdrucken herunterladen!

Mitgliedsbetrag / Einzugsermächtigung:

• Der Einzug der Beiträge erfolgt im März über das SEPA-Lastschriftverfahren automatisch. Der Aufnahmeantrag beinhaltet auch eine Einzugsermächtigung.
  • Falls Sie die Bank wechseln oder noch nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, können Sie uns bitte folgende Einzugsermächtigung zukommen lassen

Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Gehrden