musikzug

„Hallo und herzlich willkommen!“

Der Musikzug freut sich über musikalisch Interessierte Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer, die sich selber aktiv musikalisch betätigen wollen. Ebenso sind auch auch begeisterungsfähige Zuhörerinnen und Zuhörer willkommen, die unsere Auftritte begleiten und gerne auch Applaus spenden.

Beschwingte Musik mit Tradition

Innerhalb der Ortsfeuerwehr Gehrden nimmt die Musik eine besondere Rolle ein. Schon seit 1912 musizieren die Feuerwehrangehörigen neben den eigentlichen Feuerwehraufgaben. Der Musikzug ist durch vielfältige musikalische Auftritte bei Platzkonzerten, Volksfesten, der musikalischen Umrahmung von öffentlichen Feierstunden, sowie vielen Aktivitäten im Stadtgebiet und auch weit darüber hinaus bekannt.
Das Orchester konnte durch die gute Musikausbildung in eigener Regie und insbesondere durch die seit Jahren betriebene Nachwuchsarbeit ständig erweitert und verjüngt werden. Auch bereits an Lebensjahren ältere Anfänger und erfahrene Musikerinnen und Musiker sowie Wiedereinsteiger mit musikalischen Vorkenntnissen fühlen sich schnell im Orchester wohl. Das Musikprogramm ist zu großen Teilen an den musikalischen Interessen und Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker ausgerichtet und sehr facettenreich.

( Musikzug im Februar 2024 )

Mitglieder:

• 25 Orchestermusikerinnen und Musiker
  • Durchschnittsalter 24 Jahre
  • Instrumentalbesetzung:
  • Querflöten
  • Klarinetten
  • Saxophone
  • Trompeten und Flügelhörner
  • Tenorhörner und Baritone
  • Posaunen
  • Tuba
  • E-Bass
  • Schlagzeug

Aktivitäten:

• Wöchentliche Proben
  • Ca. 10 Platzkonzerte (jährlich)
  • Ca. 5 Ständchen (jährlich)
  • Verschiedene eigene Veranstaltung mit Musik und Geselligkeit

Haben wir auch bei Ihnen Interesse an der musikalischen Mitwirkung im Musikzug geweckt? Dann schauen Sie einfach mal vorbei, rufen uns an oder schreiben eine elektronische Nachricht.

Ich freue mich auf Ihre / Deine Initiative

Dennis Schön