Generalversammlung der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden

„Rekordverdächtiges Jahr 2017!“

Zu 104 Einsätzen, soviel wie noch nie, wurde die Feuerwehr Gehrden im Jahr 2017 alarmiert. Darunter waren 38 Brandeinsätze, 53 technische Hilfeleistungen 5 Brandsicherheitswachen und 8 Fehlalarme. Die Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung leisteten bei Einsätzen, Ausbildung, Wartungsdiensten und Veranstaltungen insgesamt 11880 ehrenamtliche Stunden. Auch eine Rekordmarke in der Geschichte der Gehrdener Feuerwehr. Insgesamt hat die Feuerwehr Gehrden derzeit 734 Mitglieder.

Auch der Spielmannszug, die Jugendfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehr und der Musikzug berichteten von einem ereignisreichem Jahr. Bei vielen Terminen waren die Musiker in Gehrden und Umgebung zuhören. Ein Höhepunkt in 2017 war das 105jährige Jubiläum des Musikzuges, dass mit einem Frühschoppenkonzert und einem Kinder- und Familienfest gefeiert wurde. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr war des neuntägige Regionszeltlager in Neustadt mit über 1000 Teilnehmern das Highlight des Jahres 2017.

Timo Schröder wurde zum Zugführer gewählt nachdem er diesen Posten schon kommisarisch 1 Jahr inne hatte. Tobias Winter übernimmt die Funktion des stellvertretenden Zugführers. Rainer Kunze, Carsten Theobald, Kai Dehn, Torsten Temps Dennis Großmann, Lutz Fricke, Marcel Kirmse Marvin Schindler und Benjamin Rosenbaum wurden zum Gruppenführer gewählt. Markus Ebel wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt.
Auch dieses Jahr standen wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. In der Einsatzabteilung wurden befördert: Tobias Winter zum Oberlöschmeister und Silke Riedel zur Löschmeisterin. Zum/Zur Hauptfeuerwehrmannfrau wurden Maike Schön, Pascal Kirmse und Andreas Kießler befördert. Dennis Häberli, Daniela Naujoks, Christina Hölscher, Alexandra Gnoth und Nils Hölscher sind nun Oberfeuerwehrmänner bez. Oberfeuerwehrfrauen. Jessica Schreier, Tim Hoffmann, Leon Scheibler, Thorsten Stach und Olaf Sieker erhielten die Beförderung zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann. Luca Warras wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Im Spielmannszug und Musikzug gab es auch Beförderungen: Zum Feuerwehrmusiker wurde Johannes Panzer und zur Oberfeuerwehrmusikerin Ann-Kathrin Bothe, Anna-Lena Bothe, Laura Keidel und Alexandra Schmidt befördert.

Geehrt wurden für 70 jährige aktive Mitgliedschaft Brandmeister Werner König und für 50jährige Mitgliedschaft Helmuth Temps. Die ersten Hauptfeuerwehrmänner Lars Heine und Michael Dorn wurden für 25jährige Dienste im Feuerlöschwesen geehrt.

Ehrungen im Musikzug und im Spielmannszug: Ehrennadel für 40jährige Mitgliedschaft wurde Rainer Kunze verliehen, die Ehrennadel für 30 Jahre im Musikzug erhielt Iris Warmbold. Die Ehrennadel für 10jährige Mitgliedschaft im Musik- bzw. Spielmannszug erhielten Johanna Struck, Annika Wenig, Lea Becker, Katharina Nietsch und Ines Hollwedel. Der musikalische Leiter des Spielmannszuges, Christian Aschenbrenner, konnte für 15jährige Dirigententätig ebenfalls eine Ehrennadel empfangen.

Auch zahlreiche fördernde Mitglieder konnten eine Urkunde empfangen: Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Herrmann Nasemann, Kurt Busse und Lutz von Reden geehrt. Für 40 Jahre als förderndes Mitglied erhielten Heinz Lehmann, Bernd Piepenbrink und Wilhelm Schmerer eine Urkunde. Seit 25 Jahren unterstützen Torsten Riedel, Jutta Weiner, Dietrich Ullmann, Adolf Ammon, Gerhard Scharmann und Klaus Godehardt die  Gehrdener Feuerwehr.