Notruf: 112 | 05108 - 70 49 (Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt)

Vom 11.02.2020 bis 14.03.2020 fand die gemeinsame Truppmann 1 Ausbildung der Stadtfeuerwehr Gehrden und der Gemeindefeuerwehr Wennigsen statt. Insgesamt nahmen 29 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an der Ausbildung teil, wovon fünfzehn Teilnehmer aus der Gemeinde Wennigsen, zwölf aus der Stadt Gehrden und drei Kameraden aus dem Bereich Barsinghausen kamen. Die theoretische Ausbildung der neuen Feuerwehrleute wurde in der Woche abends in der Waldorfschule Sorsum unterrichtet. Der praktische Teil der Ausbildung wurde auf dem Gelände der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden durchgeführt.

Zu diesem Teil gehören der Aufbau eines Löschangriffes, das Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter, Knoten und Stiche sowie die Verkehrssicherung im Einsatz. Am 14.03.2020 fand die Prüfung am Feuerwehrhaus in Gehrden statt. Die Prüfung setzte sich aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil zusammen.
Alles was die Teilnehmer in den vergangen Wochen gelernt haben, wurde abgefragt.

Am Ende des Prüfungstages haben alle 29 Lehrgangsteilnehmer den vierwöchigen Lehrgang bestanden und haben nun die Grundkenntnisse für die Feuerwehrarbeit erworben

Herzlichen Glückwunsch!