Ein neues Löschfahrzeug traf am 27. November 2023 am Feuerwehrhaus in der Nordstraße ein. Das auf einem 17t-Fahrgestell aufgebaute „LF 20“ wird zukünftig als erstes Einsatzfahrzeug bei Bränden ausrücken und in dieser Funktion das nunmehr seit 28 Jahren im Einsatz stehende Tanklöschfahrzeug ersetzen. Moderne Fahrzeug- und Sicherheitstechnik, optimal angeordnete und ergonomisch zu entnehmende Feuerwehrgeräte sowie eine umfangreiche Ausstattung mit Lichttechnik werden die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen unterstützen. Zunächst müssen allerdings die Fahrer- und Maschinisten für die Einsatz- und Geländefahrten sowie im Umgang mit der Löschtechnik geschult werden. Gleich anschließend erhalten alle Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr eine umfassende Einweisung, damit sie wissen, wo ihre wichtige Ausrüstung untergebracht ist und sie die sichere sowie schnelle Entnahme der umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung beherrschen.