Bei einem Tag der offenen Tür ermöglichte die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden viele Einblicke in ihre Arbeit. Zahlreiche Besucher nutzen die vielfältigen Angebote, um sich zu informieren. Insbesondere die vielen Kinder waren sehr aktiv bei Spielangeboten und auf der Hüpfburg. Die hohe Leistungsfähigkeit des an diesem Tag übergebenen neuen Löschfahrzeugs LF 20 führten die Einsatzkräfte bei verschiedenen kleinen Übungen vor. Bei bestem Sommerwetter genossen die Gäste zudem Musik und das kulinarisch vielfältige Angebot.

Gäste aus Politik und Verwaltung sowie von Feuerwehren aus anderen Orten leiteten, zusammen mit den Mitgliedern der Feuerwehr Gehrden, mit einer kleinen Feierstunde den Nachmittag ein. Die Freiwillige Feuerwehr in Gehrden blickt auf ihre Gründung vor 115 Jahren zurück. Zudem ist vor 70 Jahren der Spielmannszug gegründet worden. Nach einer kurzen Ansprache durch Ortsbrandmeister Peter-Albert Fricke übergab Bürgermeister Malte Losert den Fahrzeugschlüssel für ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20).

Der Musik- und der Spielmannszug musizierten im Wechsel mit verschiedenen Vorführungen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr. Feuerwehrleute führten eine beispielhafte Brandbekämpfung mit dem LF 20, die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, die Menschenrettung über tragbare Leitern am Übungsturm sowie vielfältige Schutzausrüstungen vor. Die Zuschauenden bekamen hierbei fachliche Erklärungen und konnten sich jeweils anschließend unmittelbar am „Einsatzort“ die eingesetzte Technik von den Einsatzkräften erklären lassen. Ins Gespräch kamen viele Interessierte auch an einem Informationsstand zum Bevölkerungsschutz. Feuerwehrangehörige erklärten hier die Warnung bei außergewöhnlichen Notlagen, die Wirkung von Rauchwarnmeldern für den eigenen Wohnbereich sowie eine sinnvolle Grundbevorratung für Zeiträume ohne Strom oder Einkaufsgelegenheiten. Aktuelle Broschüren vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stießen auf reges Interesse. An den ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen und in der Kommunikationszentrale im Feuerwehrhaus erklärten Einsatzkräfte die Ausstattungen und beantworteten Fragen. Hier und insbesondere an einer speziellen Bildwand nutzen auch viele die Gelegenheit für ein eigenes „Feuerwehr-Foto“. Viel Bewegung herrschte auf der großen Kinderaktionsfläche. Zahlreiche Spielangebote, ein Löschhaus und insbesondere die große „Feuerwachen-Hüpfburg“ animierten die vielen Kinder und Jugendlichen sich aktiv zu betätigen. Etwas ruhiger ließen es die Gäste bei guter Verpflegung, Musik und Gesprächen am Rand der Aktionsflächen zugehen.

„Immer in Bewegung“, das Motto der Feuerwehr Gehrden, passte somit auch sehr gut zu diesem Nachmittag. Bei sommerlichem Wetter nutzen mehrere hundert Gäste die Gelegenheit, sich von der Leistungsfähigkeit und dem vielfältigen Angebot ihrer Feuerwehr zu überzeugen und eine gute Zeit zu verbringen.