Zu 150 Einsätzen wurde die Feuerwehr Gehrden im Jahr 2023 alarmiert. Darunter waren 53 Brandeinsätze und 97 technische Hilfeleistungen. Hierüber sowie über zahlreiche weitere Aktivitäten berichteten die Abteilungen in der Generalversammlung am 20. Januar 2024 im Bürgersaal des Rathauses. Die Besucherinnen und Besucher konnten auch anhand von projezierten Grafiken und Bilder die Berichte sehr anschaulich verfolgen.

Bei einem Wohnhausbrand in der Innenstadt, brennenden Gartenhäusern im Hochsommer, umfassender nachbarschaftlicher Unterstützung beim Großbrand der ehemaligen Polizeischule in der Wennigesr Mark, drei schweren Verkehrsunfällen und insbesondere vielen Wasserschäden zum Jahresende war das Können der Einsatzkräfte gefordert. Insgesamt konnte die Schwerpunktfeuerwehr 38 Personen retten oder aus bedrohlichen Zwangslagen befreien. Oftmals mussten verschlossene Wohnungen oder Häuser mit speziellem Werkzeug geöffnet werden, um hilflosen Personen medizinisch helfen zu können. Die Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr leisteten bei Einsätzen, Ausbildung, Wartungsdiensten und Veranstaltungen insgesamt 10.678 ehrenamtliche Stunden.

Die Feuerwehr Gehrden verzeichnete im Jahr 2023 insgesamt 735 Mitglieder, von denen sich 181 aktiv in den fünf Abteilungen betätigen.

Neben dem traditionellen Osterfeuer fand auch wieder ein Laternenfest am Feuerwehrhaus statt. Der Spielmannszug, die Jugendfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehr und der Musikzug waren im vergangenen Jahr durchgehend aktiv. Die Jugendfeuerwehr nahm beispielsweise auch am großen Regions-Zeltlager teil. Die musiktreibenden Abteilungen waren bei verschiedenen öffentlichen Auftritten zu hören und musizierten eindruckvoll bei eigenen Konzerten. Im Jahr 2024 feiert die Feuerwehr Gehrden ihr 115-jähriges Bestehen und der Spielmannszug besteht seit 70 Jahren. Beide Ereignisse sind Anlass für den Tag der offenen Tür am 25. Mai 2024.

Für die großen Herausforderungen durch klimatische Veränderungen, mögliche Auswirkungen von Krisensituationen, gesellschaftlichem Wandel und örtlichen Veränderungen ist die Schwerpunktfeuerwehr gut gerüstet. Neben einer umfassenden Aus- und Fortbildung mit hohem fachlichem Anspruch, sind auch entsprechende Anpassungen bei der technischen Ausstattung erfolgt. So werden derzeit alle Einsatzkräfte an dem zum Jahresende 2023 gelieferten Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) geschult, damit dieses in Kürze ein 28 Jahre altes Tanklöschfahrzeug im Erstangriff bei der Brandbekämpfung ersetzt. Zahlreiche kleine Anschaffungen im letzten Jahr ergänzen die umfangreiche Aussattung. Darunter sind auch drei mobile Sirenen, mit denen die Gehrdener Bevölkerung bei bedrohlichen Ereignissen alarmiert werden kann. Hierbei können von den auf Einsatzfahrzeugen montierbaren Alarmierungseinrichtungen zudem Verhaltenshinweise über Lautsprecherdurchsagen gegeben werden. Die im Feuerwehrbedarfsplan beschriebenen und von den politischen Gremien verabschiedeten Maßnahmen werden zielgerichtet umgesetzt. Neben dem Feuerwehrhaus in der Nordstraße wurde eine Gewerbehalle mit Grundstück erworben, in der zeitnah ein Teil des Fuhrparks sowie spezielle Ausrüstungen untergebracht werden sollen. Für die Anschaffung einer Drehleiter sowie eines Logistikfahrzeugs hat ein Arbeitskreis bereits entsprechende Angebote am Markt erkundet, um demnächst eine europaweite Ausschreibung veranlassen zu können.

Für die wichtigen Positionen des Zugführers und seines Stellvertreters sowie der Gruppenführer wählten die Mitglieder – einstimmig – die jeweils vorgeschlagenen Personen. Insgesamt 18 Einsatzkräfte und drei Musizierende wurden befördert und zahlreiche aktive sowie fördernde Mitglieder geehrt. Drei Mitglieder der Jugenfeuerwehr wechseln in die Einsatzabteilung, zu der nun 81 Mitglieder zählen. Die Versammlung endete mit Hinweisen auf Veranstaltungen im Jahr 2024 und guten Gesprächen im Foyer des Rathauses.