Datum: 9. Juni 2018 um 18:31 Uhr
Einsatzart: h
Einsatzort: Bundesstraße 65, Ditterke-Göxe
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Seelze, Polizei, Straßenmeisterei

Ein kurzes aber heftiges Sommergewitter hat zahlreiche Bäume an der Bundeststraße 65 zwischen Ditterke und Göxe erheblich beschädigt. Äste und Teile der Baumkronen lagen auf der Fahrbahn sowie dem angrenzenden Radweg und bildeten erhebliche Gefahrenquellen für den Verkehr.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Schwerpunkfeuerwehr Gehrden beseitigten zunächst die unmittelbar auf der Fahrbahn liegenden Äste und Baumteile. Hierbei kam es zu halbseitigen Fahrbahnsperrungen und Behinderungen für den Straßenverkehr. Bei der Kontrolle der Bäume stellten die Feuerwehrleute eine große Anzahl loser Äste in den teils erheblich beschädigten Baumkronen fest. Zur genaueren Kontrolle wurde eine Drehleiter nachalarmiert und die Bundesstraße zwischen Ditterke und Göxe vollständig für den Verkehr gesperrt. Aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Seelze wurden lose Baumteile entfernt bzw. angebrochene Äste abgesägt, damit diese nicht unkontrolliert auf die Verkehrsflächen fallen konnten. Währenddessen stellten andere Einsatzkräfte bei mehr als 25 Bäumen erhebliche Beschädigungen fest. Aufgrund des nun festgestellten Umfangs für die aufwendigen Sicherungsarbeiten sowie die anbrechende Dämmerung ordnete die hinzugerufene Straßenmeisterei, in Absprache mit Feuerwehr und Polizei, eine dauerhafte Vollsperrung bis zum folgenden Tag an. Dann soll versucht werden, alle betroffenen Bäume durch eine Fachfirma in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen.