Datum: 11. Juni 2024 um 6:51 Uhr
Alarmierungsart: Voll – Alarm
Einsatzart: o
Einsatzort: Bünteweg
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW)

Die automatische Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft im Bünteweg löste am frühen Morgen Feueralarm aus. Der Löschzug der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden traf nur kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein. Die Einsatzkräfte lokalisierten den Rauchmelder in einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Bewohner des Objektes mussten durch die Feuerwehr aufgefordert werden, dass Gebäude zu verlassen. Bei der anschließenden Erkundung in den betroffenen Räumen konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gesetzt und die Einsatzstelle an den Sicherheitsdienst übergeben.