Datum: 5. Mai 2024 um 18:48 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: erk
Einsatzort: Große Bergstraße
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 20 (LF20)

Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bemerkten eine Rauchentwicklung aus einer Steckdose im Badezimmer und leichten Brandgeruch. Daraufhin schalteten sie die Sicherung aus. Die Rauchentwicklung stoppte. Zur Sicherheit riefen sie die Feuerwehr. Feuerwehrleute kontrollierten die Steckdose zuerst mit einer Wärmebildkamera ohne eine nennenswerte Temperaturerhöhung festzustellen. Bei weiterer Prüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass es im Inneren der Steckdose zu einen Schwelbrand gekommen war, der nach Abschaltung der Stromversorgung von selbst erloschen war. Die  stromlos geschaltete Schadenstelle muss nun durch eine Elektrofachfirma begutachtet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Mieter übergeben.