Datum: 27. April 2024 um 7:43 Uhr
Einsatzart: bi2
Einsatzort: Levester Straße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Ditterke, Polizei, Rettungsdienst

Bei der Fahrt von Gehrden in Richtung Leveste bemerkte ein Fahrgast eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich eines Linienbusses. Er informierte den Fahrer und alarmierte die Feuerwehr über den Notruf 112. Als kurz danach der Löschzug der Schwerpunktfeuerwehr vor Ort eintraf, hatten die beiden Fahrgäste und der Fahrer den Bus unverletzt verlassen. Der meldende Fahrgast hatte zudem bereits einen Feuerlöscher aus dem Bus genutzt und den Löschstrahl in den rauchenden Radkasten gehalten. Feuerwehrleute kühlten die heißen Reifen und Achsteile sofort mit Wasser aus dem Löschfahrzeug. Zudem kontrollierten sie den Bereich aus dem der Rauch aufstieg mit einer Wärmebildkamera, bis die angezeigten Temperaturen ein niedriges Niveau erreicht hatten. Mitarbeitende des Busunternehmens trafen noch während des Feuerwehreinsatzes vor Ort ein und kümmerten sich anschließend um das defekte Fahrzeug. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Straße für den Verkehr gesperrt werden.