Datum: 24. November 2023 um 7:09 Uhr
Alarmierungsart: Voll – Alarm
Einsatzort: Im Teichfeld
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldete der Feuer- und Rettungsleitstelle in Hannover  einen vermeintlichen Feuerschein hinter einem Fenster im Nachbarhaus. Der Disponent alarmierte daraufin die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden. Auf der Anfahrt kam über die Leitstelle die Meldung, dass es sich wohl um den Schein einer Kerze gehandelt haben soll. Einsatzkräfte kontrollierten vor Ort die betroffene Wohnung. Es handelte sich tatsächlich um eine große Wachskerze, die diesen „Feuerschein“ erzeugt hatte. Der Bewohner wurde auf die Wirkung hingewiesen und versprach, die Kerze dort nicht wieder anzuzünden.