Datum: 13. April 2024 um 13:07 Uhr
Einsatzart: bg1
Einsatzort: Lyrastraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Energieversorger, Polizei, Rettungsdienst

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten einen eigentümlichen Geruch im Keller des Hauses und vermuteten eine Leckage in der Gasleitung. Sie alarmierten umgehend die Feuerwehr. Einsatzkräfte der alarmierten Schwerpunktfeuerwehr Gehrden nahmen Messungen mit speziellen Gasmessgeräten vor. Zeitgleich wurde standardmäßig außerhalb des Gebäudes ein Löschangriff vorbereitet. Die Messungen der Feuerwehrleute waren negativ, das heißt es wurde keine Gaskonzentration nachgewiesen. Weitere Erkundungen ergaben, dass der Geruch wohl aus einem Bodenablauf im Keller entwichen ist, der ohne Geruchverschluß, an das Abwassersystem angeschlossen ist. Weitere Messungen durch den nachgeforderten Energieversorger, die ebenfalls ohne Befund waren, unterstützten diesen Verdacht. Für die Feuerwehr kein weiterer Einsatz.