Notruf: 112 | 05108 - 70 49 (Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt)

Datum: 10. April 2020 um 8:43
Alarmierungsart: 1. Dienstgruppe
Einsatzart: hm
Einsatzort: Gartenstraße
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Nachbarn hörten die Hilferufe eines älteren Mannes aus seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der Senior war in seiner Wohnung gestürzt und konnte die Tür nicht selber öffnen. Die Nachbarn hatten keinen Wohnungsschlüssel zur Verfügung und wählten den Notruf. Die Regionsleitstelle alarmierte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Schnell öffneten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Wohnungstür mit speziellem Werkzeug und ermöglichten so dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung. Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort wurde der erkrankte Mieter in ein Krankenhaus transportiert.