Notruf: 112 | 05108 - 70 49 (Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt)

Datum: 27. Juli 2020 
Alarmzeit: 10:21 Uhr 
Alarmierungsart: Stiller – Alarm 
Art: hm 
Einsatzort: Nedderntor 
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), Rüstwagen (RW) 
Weitere Kräfte: Notarzteinsatzfahrzeug, Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Eine ältere Dame war schwer erkrankt und rief über den Notruf 112 um Hilfe. Noch während des Telefonates mit der Rettungsleitstelle kollabierte die Frau plötzlich und war nicht mehr ansprechbar. Neben dem Rettungsdienst wurde sofort auch die Feuerwehr alarmiert, um den medizinischen Rettungskräften den Zugang zu der vermutlich verschlossenen Wohnung zu ermöglichen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die Patientin aus ihrer Ohnmacht erwacht. Es gelang ihr die Eingangstür von innen zu öffnen und das Notarztteam in ihre Wohnung zu lassen. Der Einsatz der Feuerwehr mit speziellem Werkzeug war nicht mehr erforderlich.