Datum: 11. Februar 2018 um 17:42 Uhr
Alarmierungsart: 2. Dienstgruppe
Einsatzart: hbi
Einsatzort: Beethovenring
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Die Fahrzeuge waren gerade wieder aufgerüstet, da wurde die Schwerpunktfeuerwehr erneut alarmiert. Im Bereich des Beethovenring sollte ebenfalls Öl die Fahrbahn verschmutzt haben. An der Einsatzstelle angekommen, informierten  Anwohner die Einsatzkräfte über einen schmierigen Film auf den Fuß-und Radwegen in der Grünzone des Wohngebietes „Langes Feld“. Die öffentlichen Wege waren auf rund 500m Länge mit einer öligen Flüssigkeit benetzt. Vermutlich handelte es sich um Hydrauliköl  eines Winterdienstfahrzeugs. Die Einsatzkräfte brachten Bindemittel auf und beseitigten so die Rutschgefahr für Radfahrer und Fußgänger. Der Leiter des Fachdienstes für Ordnung und Sicherheit der Stadt Gehrden wurde über den Einsatz informiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.