Datum: 9. Juni 2024 um 11:15 Uhr
Einsatzart: hm1
Einsatzort: K249 Lenthe – Badenstedt
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW)
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Lenthe, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 4

Am Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren Lenthe und Gehrden zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße zwischen Lenthe und Badenstedt gerufen. Die Meldung ging in der Leitstelle über einen sogenannten E-Call, ein vom verunfallten Fahrzeug automatisch abgesetzter Notruf, ein. Ein PKW war aus Richtung Hannover kommend von der Fahrbahn abgekommen, frontal gegen einen Baum geprallt und anschließend in Brand geraten. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort ankamen, war der Fahrer bereits von Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug gerettet worden. Die Vermutung, dass sich eine weitere Person im Fahrzeug befunden haben soll, bestätigte sich nicht. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Der PKW stand zu dem Zeitpunkt schon in Vollbrand. Feuerwehrleute löschten den brennenden PKW mit Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge. Die Straße war während des Einsatzes voll gesperrt. Die Unfallursache ist nicht bekannt, die Polizei ermittelt.