Viele Kinder kommen mit ihren Laternen zum Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Gehrden hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein Laternenfest am Feuerwehrhaus ausgerichtet. Die Aktion löste den traditionellen Laternenumzug ab, der wie bereits berichtet, wegen erhöhtem Verwaltungsaufwand in der bisher durchgeführten Weise nicht mehr möglich war. Dennoch mussten die kleinen Besucher nicht auf einen Umzug mit Laternenliedern verzichten. Nachdem sich alle mit einer Bratwurst, knusprigen Pommes und einem kühlen Getränk gestärkt hatte, ging es nach Einbruch der Dunkelheit zusammen mit dem Musikzug zweimal am Abend über das Gelände der Feuerwehr. Im dunklen Garten hinter dem Haus leuchteten die Laternen der Kinder besonders hell. In der Fahrzeughalle gab es eine Bastelaktion. Hier konnten die kleinen und großen Gäste Gläser mit buntem Transparentpapier bekleben und sich so ein kleines Windlicht für zuhause basteln. Auf dem Hof konnten die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge besichtigt werden. Besonders zum vorverlegten Beginn der Veranstaltung lockten die großen, roten Autos die Besucher an. An extra aufgestellten Feuerkörben wurden eifrig Stockbrote gebacken, nicht nur etwas für die Kinder, auch die Eltern hatten ihren Spaß daran. Bei den fast sommerlichen Temperaturen bot die Jugendfeuerwehr außerdem auch ein kühles Slush-Eis an. Gegen 20.30 Uhr ging dann ein schöner Familienabend nach zwei Jahren Corona-Pause zu Ende.