Datum: 8. Mai 2024 um 21:04 Uhr
Einsatzort: Klinikum Robert-Koch
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF)
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Mitarbeitende des Klinikums Robert-Koch bemerkten Brandgeruch im Bereich der Notaufnahme sowie einer Pflegestation und alarmierten die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte kurz danach am Krankenhaus eintrafen, war im Außenbereich der typische Geruch von brennendem Holz wahrnehmbar. Diesen Geruch nahmen die erkundenden Feuerwehrleute dann auch in Teilen des Gebäudeinneren wahr. Die Mitarbeitenden hatten den Brandgeruch insbesondere in der Nähe von Lüftungsdüsen bemerkt, weshalb auch die Technikbereiche der Lüftungsanlagen im Dachbereich kontrolliert wurden. Alle Räume waren rauchfrei und ein fragliches Schadenereignis innerhalb des Klinikums nicht feststellbar. Personen wurden nicht verletzt.

Vermutlich ist Brandrauch von einer Feuerschale oder einem Kamin aus dem benachbarten Wohngebiet über die Lüftungsanlagen angesaugt und innerhalb des Krankenhauses wahrgenommen worden.