Während der Jahreshauptversammlung blickten die Mitglieder des Musikzuges auf die Geschehnisse der letzten drei Jahre zurück, da während der Corona-Pandemie solche Treffen nicht möglich waren. Durch turnusgemäße Neuwahlen wurden Vorstandspositionen mit neuen Verantwortlichen besetzt, da unter anderem die langjährige Sprecherin Anke Grage nicht mehr für die organisatorische Leitung kandidierte.

„Wir sind als Orchester gut durch die besondere Zeit gekommen“, stellte Anke Grage in ihrem Bericht fest. „Proben und persönliche Treffen waren seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 zeitweise völlig untersagt“, berichtete die Musikzugsprecherin. Nach einiger Zeit waren zunächst nur Registerproben in kleinen Gruppen und später Proben unter freiem Himmel erlaubt. Obwohl andere Musikgruppen dadurch erheblich an Mitgliedern verloren, „haben wir alle Musikerinnen und Musiker an Bord behalten und sogar noch eine Trompeterin als Zuwachs erhalten! Die Zeit ohne Auftritte ist seit Jahresmitte 2022 glücklicherweise vorbei“, denn neben Ständchen zu persönlichen Feiern war auch das öffentliche Musizieren bei Laternenfesten, dem Martinsumzug im Herbst sowie zu Weihnachten wieder möglich. Zum ersten Mal nach dreijähriger Corona-Pause gab das Ensemble unter der Leitung von Christoph Grages zum Jahresbeginn 2023 ein großes Frühjahrskonzert im Bürgersaal. „Dabei präsentierten sich unsere 19 Musikerinnen und Musiker mit einen Querschnitt unseres modernen Repertoires“. Zudem berichtete Anke Grage von Saxoxophonisten in der Ausbildung, aufgeräumten Notenschränken und anstehenden Veranstaltungen für das laufende und kommende Jahr.

Bevor der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Schröder die Neuwahlen leitete, galt sein besonderer Dank der Musikzugsprecherin. Zudem bedankten sich die Musikerinnen und Musiker mit einem kleinen Geschenk und Blumen bei Anke Grage, die über 16 Jahre die verantwortliche Organisation innerhalb des Orchesters sowie die Vertretung der Interessen aller Mitglieder innerhalb der Feuerwehr und in der Außenwirkung ausgeführt hat. Weiterhin bekam auch Ines Warmbold ein Geschenk und Blumen als Dank für mehr als 20-jährige Verwaltungsarbeit als Kassenwartin überreicht.

Einstimmig wählten die Orchestermitglieder Dennis Schön zu ihrem neuen Sprecher. Dieser wird zukünftig von Johanna Struck als Stellvertreterin und Monika Struck als Kassenwartin im Vorstand unterstützt. Die neuen Verantwortlichen skizzierten sogleich einige Vorhaben, die sie sich für die Zukunft vorstellen können. „Basierend auf der guten musikalischen Ausrichtung wollen wir uns durchaus weiterentwickeln“, stellt der neue Musikzugsprecher in Aussicht. Die Verknüpfung mit anderen Abteilungen der Feuerwehr, die Öffentlichkeitsarbeit sowie auch die Kooperation mit anderen Musikgruppen sollen hierbei ausgebaut werden. Neben musikalischen Aktivitäten sind auch Gemeinschaftsaktionen im Fokus.

Der Musikzug trifft sich weiterhin montags ab 19:00 Uhr zu Proben im Feuerwehrhaus und heißt musikalische Verstärkung durch neue Mitglieder jederzeit willkommen!