Datum: 12. Mai 2020 um 17:27 Uhr
Alarmierungsart: Voll – Alarm
Einsatzart: b3
Einsatzort: Gartenstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Gerätewagen – Umwelt (GW-U), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Wennigsen, Drehleiter FW4 Berufsfeuerwehr Hannover, Energieversorger, Gerätewagen Atemschutz, Notarzteinsatzfahrzeug, Ortsfeuerwehr Ditterke, Ortsfeuerwehr Everloh, Ortsfeuerwehr Lenthe, Ortsfeuerwehr Northen, Rettungswagen


Einsatzbericht:

Gegen 17:30 Uhr wurden die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden, die Ortsfeuerwehr Ditterke sowie die Drehleiter aus Wennigsen mit dem Alarmstichwort B2-Dachstuhlbrand alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt war der Dachstuhl in Brand geraten. Die Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus weit sichtbar. Als das erste Fahrzeug kurz darauf an der Einsatzstelle eintraf schlugen bereits die Flammen aus dem rückwärtigen Teil des Gebäudes. Da anfangs noch nicht klar war, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, wurde sofort die Menschenrettung in Verbindung mit der Brandbekämpfung eingeleitet. Glücklicherweise stellte sich kurze Zeit später heraus, dass sich keine Personen mehr in dem Haus befanden. Die Bewohnerin hatte das Gebäude verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Hauptaugenmerk wurde nun auf den Schutz des nur 50cm! entfernten Nachbargebäudes gelegt. Auch hier hatten alle Bewohner das Haus verlassen. Von der Westseite über einen Behelfsparkplatz wurde die Brandbekämpfung zusammen mit der Drehleiter Wennigsen durchgeführt. Parallel wurde von der Gartenstraße eine Riegelstellung zwischen den Gebäuden aufgebaut. Bereits in der Anfangsphase wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und eine weitere Drehleiter, die Feuerwehren Everloh, Northen und Lenthe sowie der Gerätewagen Atemschutz angefordert. Die Drehleiter der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr unterstützte nach Ankunft die Abriegelung des Nachbarhauses von der Ostseite. Das Übergreifen auf das Nachbarhaus konnte im Frühstadium gestoppt werden, sodass dort am Dachstuhl ein verhältnismäßig geringer Schaden entstand. Der Dachstuhl des Brandobjektes sowie Räume des ersten Obergeschosses brannten völlig aus. Das Feuer wurde mit 5 C-Rohren und 4 B-Rohren bekämpft und war nach rund anderthalb Stunden unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten bis zur „Feuer aus“-Meldung dauerten noch einmal rund 2 Stunden. Mehr als 10 Trupps unter Atemschutz waren nacheinander zur Brandbekämpfung im Einsatz. Der Energieversorger wurde angefordert und schaltete die Energiezufuhr zum Brandobjekt ab. Die Polizei hat nach Abschluß der Löscharbeiten die Ermittlung zur Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen. Gegen 0:00 Uhr fuhr ein Fahrzeug der Feuerwehr zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle noch einmal an um eine Brandnachschau durchzuführen.