Datum: 20. Juli 2019 um 15:06 Uhr
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Anwohner hörten seit morgens schon einen Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus im Beethhovenring piepen. Am Nachmittag informierten sie die Leitstelle der Feuerwehr über das andauernde Signal des Melders. Die Leitstelle löste kurz nach 15:00 Uhr Alarm für die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden aus. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete und auch die Tür verschlossen war, kontrollierten die, kurze Zeit nach der Alarmierung, eingetroffenen Einsatzkräfte über zwei Steckleitern die Wohnung durch die auf Kipp stehenden Fenster. Da keine Verrauchung festgestellt wurde und auch kein Brandgeruch wahrnehmbar war, entschieden Polizei und Feuerwehr, die Wohnung nicht gewaltsam zu öffnen.Der Einsatz wurde nach den Kontrollmaßnahmen beendet.