Datum: 9. April 2024 um 12:18 Uhr
Alarmierungsart: Voll – Alarm
Einsatzort: Elbingeröder Str.
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Löschfahrzeug 20 (LF20), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Gerätewagen – Umwelt (GW-U)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Ronnenberg, Energieversorger, Ortsfeuerwehr Ditterke, Ortsfeuerwehr Lemmie, Polizei, Rettungsdienst

Am Mittag wurden die Feuerwehren aus Gehrden und Lemmie zu einem Brandeinsatz in einem Gewerbeberieb gerufen. In einer größeren Lackierkabine innerhalb einer Halle war aus noch ungklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die starke Rauchentwicklung war schon von weitem sichtbar. So wurde noch auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatten alle Mitarbeiter das Gebäude unverletzt verlassen. Feuerwehrleute drangen mit Wasser am Strahlrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Zeitgleich wurde eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Hydranten aufgebaut. Einsatzkräfte der Ronnenberger Feuerwehr kontrolliert die Abluftöffnungen im Dachbereich über die Drehleiter mit einer Wärmebildkamera. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, dennoch zogen sich die Nachlöscharbeiten eine Zeit lang hin. Der stark verrauchte Hallenbereich wurde zwei Druckbelüfter vom Brandrauch befreit. Mit Wärmebildkameras wurde die gesamte Brandstelle kontrolliert. Glutnester im Bodenbereich der Kabine wurden letztendlich mit Löschschaum abgedeckt und nachhaltig abgelöscht. Die Elbingeröder Straße war für die gesamte Einsatzdauer gesperrt. Die Lackierkabine ist vollständig ausgebrannt und der Hallenbereich wurde durch Ruß und Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte von der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Zur Brandursache und Schadenhöhe lagen bei Einsatzende keine Informationen vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.