Datum: 1. Januar 2018 um 1:27 Uhr
Einsatzart: b
Einsatzort: Mahlerstr.
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Den ersten Alarm im neuen Jahr gab es für die Feuerwehr Gehrden bereits um 1:30 Uhr. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Mahlerstraße meldeten brennende Container. Das Feuer drohte laut Anrufer auf das Gebäude überzugreifen. Kurz nach der Alarmierung traf der Löschzug der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden an der Einsatzstelle ein. Die sofort eingeleitete Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohngebäude und die weitere Umgebung verhindern. Die vier Abfallcontainer wurden bei dem Feuer zerstört und der hölzerne Unterstand beschädigt. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.