Datum: 14. August 2020 um 23:17 Uhr
Alarmierungsart: 2. Dienstgruppe
Einsatzart: bi1
Einsatzort: Dammstraße
Fahrzeuge: Rüstwagen (RW), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Polizei

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bemerkten die Insassen eines Familienkombis während der Fahrt starken Benzingeruch. Als das Auto verkehrsbedingt halten musste, stieg zudem Rauch aus dem Motorraum auf. Etwa 500 m vor dem Ziel musste der Fahrer seinen BMW dann in der Dammstraße stoppen und rief die Feuerwehr. Als diese kurz danach eintraf, war um das Fahrzeug deutlich Benzingeruch wahrnehmbar. Die zuvor beobachtete Rauchentwicklung hatte aufgehört, ein Brandereignis war nicht mehr feststellbar. Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterie des PKW ab, um mögliche Zündquellen auszuschließen. Zudem banden Feuerwehrleute auf die Fahrbahn ausgelaufenen Kraftstoff mit speziellem Bindemittel ab. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden und die Familie den Rest des Heimweges zu Fuß antreten.