Datum: 22. Mai 2024 um 18:52 Uhr
Alarmierungsart: 2. Dienstgruppe
Einsatzart: hbi
Einsatzort: Nordstraße
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Gerätewagen – Umwelt (GW-U)
Weitere Kräfte: Fachfirma Ölschadenbeseitigung, Polizei, Straßenmeisterei

Die Feuerwehrleute waren gerade dabei die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus für den Tag der offenen Tür am Samstag herauszuputzen, als gegen 19.00 Uhr ein Alarm einging. Die gesamte Fahrbahnbreite im Kreisverkehr sowie Teile der Nordstraße und der Kreisstraße waren mit Dieselkraftstoff verunreinigt. Es bestand erhebliche Unfallgefahr durch die ölige Flüssigkeit. Die Einsatzkräfte sicherten die Schadenstelle ab und leiteten den laufenden Verkehr wechselseitig durch den Kreisel. Mit Bindemittel streuten Sie die betroffenen Verkehrsflächen ab. Die Reinigung der Kreisstraße übernahm die zuständige Straßenmeisterei sowie eine Fachfirma. Seitens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle nach Ende der Maßnahmen an die Polizei übergeben. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.