Notruf: 112 | 05108 - 70 49 (Feuerwehrhaus nicht ständig besetzt)

Datum: 31. Januar 2020 
Alarmzeit: 9:22 Uhr 
Alarmierungsart: Stiller – Alarm 
Art: hbi 
Einsatzort: Wertstoffhof 
Fahrzeuge: Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Gerätewagen – Umwelt (GW-U) 


Einsatzbericht:

Aus einem Altmetallcontainer, der zum Abtransport auf ein Trägerfahrzeug aufgesattelt wurde, war aus unbekannten Gründen eine größere Menge einer öligen Flüssigkeit ausgelaufen. Mitarbeiter der Wertstoffhofes hatten bereits begonnen die Fläche mit Bindemittel abzustreuen. Sie kamen aber aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung schnell an ihre Grenzen und riefen die Feuerwehr zu Hilfe. Die Einsatzkräfte der Schwerpunktfeuerwehr Gehrden streuten rund 100m²  Hoffläche und Ausfahrt des Geländes mit Ölbindemittel ab und nahmen so das Öl auf. Das kontaminierte Material wurde anschließend von der Betreiberfirma des Wertstoffhofes fachgerecht entsorgt.