Datum: 22. August 2022 um 0:24 Uhr
Alarmierungsart: Voll – Alarm
Einsatzort: Bismarckstraße
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Gerätewagen – Umwelt (GW-U), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Weitere Kräfte: Drehleiter Feuerwehr Ronnenberg, Drehleiter Feuerwehr Wennigsen, ELW 2 Region Hannover, Energieversorger, Gerätewagen Atemschutz FTZ Ronnenberg, Ortsfeuerwehr Ditterke, Ortsfeuerwehr Everloh, Ortsfeuerwehr Lenthe, Ortsfeuerwehr Northen, Polizei, Rettungsdienst

Bewohner eines Mehrfamilienhauses wurden durch das anhaltende Bellen des achtmonatigen Mischlingshundes „Freddy“ geweckt. Dadurch bemerkten sie ein Feuer auf dem Balkon im zweiten Obergeschoss und riefen die Feuerwehr. Als kurz danach die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen bereits weithin sichtbar Flammen aus dem Dach. Sofort erhöhten sie die Alarmstufen und riefen hierdurch weitere Feuerwehren, darunter auch zwei Drehleitern zur Hilfe. Insgesamt 12 Bewohner konnten das Haus selber oder mit Hilfe der Feuerwehr verlassen und blieben unverletzt. Während mit Atemschutzgeräten geschützte Trupps im Innenangriff den Brand bekämpften, löschten weitere Feuerwehrleute über die beiden Drehleitern den Brand von außen. Nach etwa einer Stunde hatte die Feuerwehr zahlreiche Wandverkleidungen in den beiden Dachgeschosswohnungen entfernt sowie dahinter lodernde Flammen gelöscht und somit den Brand unter Kontrolle. Die Bewohner wurden während des Feuerwehreinsatzes vom Rettungsdienst betreut. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 04:00 Uhr. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss wurden durch das Feuer schwer beschädigt. Durch den gezielten und schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten vier weitere Wohnungen vor Schäden geschützt werden. Im Haus musste vorerst der Strom abgestellt werden, weshalb die Bewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Mit Hilfe von Angehörigen und der Stadtverwaltung konnten noch in der Nacht für alle 12 Bewohner, einen Hund und einen Vogel geeignete Ersatzquartiere organisiert werden.