Datum: 8. Dezember 2018 um 17:32 Uhr
Einsatzart: b1
Einsatzort: Dammstraße
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Die Einsatzkräfte hatten gerade die Fahrzeuge nach dem Einsatz im Steinweg wieder aufgerüstet, da wurde die Feuerwehr Gehrden erneut alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Dammstraße ist es in einer Wohnung im 1.Obergeschoß zu einem Entstehungsbrand gekommen. Zwei Personen wurden bei Löschversuchen mit einer Decke leicht verletzt und wurden an die Besatzung des Rettungswagen übergeben. Ein Kohleanzünder für eine Wasserpfeife war in Brand geraten. Die Eigentümerin eines Ladens im Erdgeschoß reagierte schnell auf die Hilferufe und dämmte das Feuer mit einem Feuerlöschspray ein. Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte der Gehrdener Feuerwehr setzten 2 Trupps unter Atemschutz ein. Es wurde ein einen Löschangriff vorbereitet und die  Wohnung gelüftet. Die Brandstelle wurde nach der Meldung „Feuer aus“ mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch die Stichflamme und die starke Rußbildung aus dem Anzünder wurden auch Teile der Inneneinrichtung beschädigt. Die Bewohner des Hauses konnten anschließend in ihre Wohnungen zurück. Der durch Brand in Mitleidenschaft gezogene Raum in der Wohnung, ist vorerst nicht nutzbar.