Datum: 18. Februar 2022 um 17:30 Uhr
Einsatzort: Feuerwehrhaus Gehrden
Einsatzleiter: Stadtbrandmeister
Mannschaftsstärke: 42
Fahrzeuge: Einsatzleitwagen (ELW 1), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Einsatz-Leitung-Ort (ELO)

Das Orkantief „Zeynep“ mit heftigen Sturmböen erreichte am frühen Abend die Region Hannover. Im Feuerwehrhaus der Schwerpunktfeuerwehr nahmen Führungskräfte und besonders für die Kommunikation ausgebildete Einsatzkräfte vorsorglich die Einsatz-Leitung-Ort in Betrieb. Nach dem für besondere Einsatzlagen bei Unwettern vorgesehenen ELO-Konzept der Region Hannover wurde so die unmittelbare Kommunikation mit der Regionsleitstelle Hannover und die örtliche Koordination von Einsatzkräften und Einsatzmittel für das gesamte Stadtgebiet Gehrden sichergestellt.

Zudem besetzten gegen 18:30 Uhr Einsatzkräfte die Fahrzeuge der Schwerpunktfeuerwehr, um ohne zeitlichen Verzug auf Einsatzanforderungen reagieren zu können.