Datum: 19. April 2017 um 15:21 Uhr
Einsatzleiter: O.Schröder
Mannschaftsstärke: 34
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Northen, Polizei

In der Feldmark zwischen Gehrden und Weetzen brannten an einer Baumgruppe Büsche und Strohreste mit erheblicher Rauchentwicklung. Der alarmierte Löschzug der Feuerwehr Gehrden erreichte die östlich des Wohngebietes Langes Feld gelegene Brandstelle über einen schmalen Feldweg. Zur Brandbekämpfung mussten die Einsatzkräfte das Löschwasser über eine lange Wegstrecke aus etwa 600 m entfernten Hydranten fördern.
Hierzu wurde auch die Ortsfeuerwehr Northen mit einem Schlauchanhänger nachalarmiert. Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten löschten das Feuer, während ein Landwirt mit einem Radlader Strohballen aus dem Bereich entfernte. Der Einsatz der insgesamt 34 Feuerwehrleute war erst nach etwa vier Stunden beendet.