Datum: 20. Juli 2017 um 13:35 Uhr
Einsatzart: abc
Einsatzort: Im Teichfeld
Weitere Kräfte: Fachdienst 31 – Sicherheit und Ordnung der Stadt Gehrden, Polizei, Rettungsdienst

Am frühren Nachmittag wurden die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden und der Rettungsdienst mit dem Stichwort „ABC Erkundung – stechender Geruch in Wohnung, Person mit Atemwegsreizung“ alarmiert. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Teichfeld war aus bisher noch ungeklärter Ursache ein extrem stechender Geruch aufgetreten. Die Mieter hatten anschließend über eine starke Reizung der Atemewege geklagt. Bei der Erkundung konnte der Geruch noch leicht wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Atemschutz nahm in der beroffenen Wohnung Messungen vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Balkon über der betroffenen Wohnung. Während dessen wurden zwei Personen, die sich in der Wohnung aufgehalten haben, vom Rettungsdienst behandelt. Die Messungen brachten keine weiteren Erkenntnisse. Die Räume wurde mit einem Druckbelüfter belüftet. Die Mieter konnten anschließend wieder zurück in ihre Wohnung. Zur Ursache der Geruchsbelästigung hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.